Blathering – 247 – Blathering Royal (with cheese)

Veröffentlicht am 13.09.2022

Wir reden über die Erfolge der Ukraine, Putins Fans im Bundestag, über Pipi im Tank und laute Bundeskanzler. Dann ist noch irgendwas mit Schachfiguren, viel Vorfreude auf Podcastdinge, machen einen Urlaub in Bremerhaven, basteln Autos zusammen und schauen der Polizei mal virtuell auf die Finger.

One comment

  1. Zum AdBlue:
    einen exakten Verbrauch pro 100km kann man nicht angeben, da AdBlue erst ab einer gewissen Temperatur des Abgassystems zum Einsatz kommt. Wer also hauptsächlich Kurzstrecke fährt, wird mit dem gleichen Fahrzeug also weniger AdBlue verbrauchen als jemand, der viele Fernfahrten macht.
    Als Erfahrungswert bei uns im Betrieb über alle Fahrten sehe ich bei den Transportern ca 0,2 Liter auf 100km, bei den größeren Bussen 0,3-0,4 Liter.

    Die Reduzierung der Motorleistung bei leerem AdBlue-Tank wird vom Fahrzeug erzeugt, es würde auch ohne AdBlue fahren – in einer dieser zahlreichen Verkehrspolizeidokus zeigten sie auch schon Lkw, die eine (natürlich illegale) Zusatzelektronik installliert hatten, die dem Fahrzeug ständig einen gewissen AdBlue-Füllstand vortäuschte und die so ohne die Abgasreinigung unterwegs waren. Was den realen Ausstoß anging, fiel laut Aussage in dieser Sendung das Fahrzeug so auf Werte zurück, wie sie ber Euro 1 oder Euro 0 gebräuchlich waren.

Denn sabbel mal los

Back to Top